Internationaler Tag der Bildungs – Freiheit 15.09.2017

Internationaler Tag der Bildungs Freiheit

ITdBF – 15. September 2017

17 Uhr Einlass
18 Uhr Beginn Filmvorführung „Schools of Trust“

 

ITdBF – 15. September 2017
Deutschland ist innerhalb Europas sowie weltweit eines der wenigen Länder, wo eine rigorose Schulpflicht gilt. Es gibt jedoch mehr und mehr Schülerinnen und Schüler, denen der herkömmliche Schulunterricht nicht gerecht wird. Private Alternativschulen sind für viele nicht erreichbar – weder von der Lage noch von den finanziellen Mitteln her. Eine Lösung für solche Fälle, die zum Beispiel in Frankreich, Irland, Großbritannien, Österreich oder Italien völlig legal ist, wäre eine individuelle Bildung zu Hause (Home Education). Dazu können unter anderem die Angebote von Fernschulen genutzt werden.

Für Deutschland wünschen wir uns….
…die Möglichkeit der freien Wahl des individuellen
Bildungsweges von Heranwachsenden, sei es
– in öffentlichen Schulen
– in privaten Schulen
– durch Inanspruchnahme von Fernschulen oder
– schulfrei
Wir wünschen uns insbesondere, dass Home Education auch in Deutschland legalisiert wird. Daher feiern wir heute, am 15. September, gleichzeitig mit unseren Freunden weltweit den Internationalen Tag der Bildungs-Freiheit.
Agora e.V. Forstweg 1 im Haus 23 14656 Brieselang

Vielleicht gefällt dir auch